„Stress, Überforderung, Erschöpfung & Erholung, Entspannung, Regeneration“

Überforderung & Erschöpfung haben viele Gesichter

„Alles ist zu viel /  Nie habe ich meine Ruhe / Alles ist belanglos / Wo bleibt die Lebensfreude / Ständig bin ich müde und verspannt“….

Das ist der klassische Fall von Ungleichgewicht. Ein Teilbereich im Leben wird überbetont und der andere bekommt zu wenig Raum.

Das muss jedoch nicht sein, denn es gibt viele Wege aus der Überforderung und Erschöpfung.

THEMEN

ERSCHÖPFUNG – Wenn die Seelennahrung fehlt.

PERSPEKTIVENLOS –  Das Leben braucht mehr Sinn.

DEPRESSION – Wenn das Leben zu viel ist.

SELBSTBEWUSSTSEIN  – GEHÖRT UND GESEHEN

KONTAKT

Überforderung und Erschöpfung sind eine Folge von länger andauernder körperlicher/psychischer Überlastung im Alltag (Beruf und Freizeit) und dem damit einher gehenden Mangel an Erholung (körperlich, geistig, emotional).

Wie kommt es dazu?

Die Ursachen sind oft eine Kombination von mehreren Aspekten im Leben.

Äußere Lebensbedingungen, treffen auf leere Energiereservoirs, innere Einstellungen, Befindlichkeiten und begegnen einem Mangel an Selbstaufmerksamkeit, sinnstiftenden Herausforderungen und der Möglichkeit Innezuhalten.

Innere Lebenshaltungen:

  • Erwartungshaltungen und bestimmte Vorstellungen vom Leben
  • Verpflichtungen, To Do’s, Rollenbilder, Nein-Sagen
  • Ängste, Sorgen, Schuldgefühl, Mangel an Entscheidungsfreudigkeit
  • Gefühle, wie Belanglosigkeit, Sinnlosigkeit und Lebensfrust
  • zu wenige Dinge im Leben, die Freude bereiten und die Seele nähren

Äußere Lebensbedingungen

  • Berufliche Ursachen: Arbeitsbedingungen, Kolleg:innen, Führungskraft, Zeitmanagement, Mobbing etc
  • Familiäre Ursachen: Beziehungsprobleme, Erkrankungen, Trauerfälle, Scheidung, Sorgen mit Kindern etc
  • Persönliche Ursachen: Grenzen setzen, emotionale Ungleichgewichte (Ängste, Depressionen, Ansprüche etc), Erwartungshaltungen etc.
  • Soziale Ursachen: Schulden, Krisen, Krankheiten, Kriege etc.
  • Freizeit: zu viele oder zeitintensive Hobbys, Freunde treffen, Sozial Media etc.

Auswirkungen und Folgen

Diese können sehr vielfältig sein. Allen gemeinsam ist ein hoher Leidensdruck und der Mangel an dem passenden Umgang mit der persönlichen Situation.

  • seelisch: innerliche Leere, Frustration, Sinnlosigkeit, Belanglosigkeit, Vertrauensverlust etc.
  • körperlich: Schmerzzustände, Schlafprobleme, Verspannungen, Herz-Kreislaufprobleme, psychosomatische Beschwerden etc
  • emotional: depressive Verstimmung, Angstzustände, Gefühle von Kontrollverlust, Hilflosigkeit etc
  • mental: Konzentrationsprobleme, Gedächtnisprobleme, negative Meinung etc
  • sozial: Arbeitsplatzverlust, sozialer Rückzug etc

Die wichtigste Frage in diesem Zusammenhang ist:

‚Was sind die für mich passenden Antworten im Umgang mit den Herausforderungen in meinem Leben und wie kann ich diese in mein Leben integrieren, um ein ausgeglichenes und freudvolles Leben zu führen‘

Wenn du eine passende Antwort für dich auf diese Frage suchst, dann melde dich bei mir.

WEGE aus der Erschöpfung und Überforderung

Es gibt unterschiedlichste Wege aus der Erschöpfung, körperliche Ansätze, mentale Methoden und emotionale Möglichkeiten. Ich gebe dir hier einen  Überblick an möglichen Methoden, die ich in der Praxis einsetze.

  • Abgrenzung lernen  und NEIN-Sagen (zB: Wofür bin ich zuständig oder verantwortlich? )
  • Umgang mit emotionalen Belastungen und Spannungszuständen, wie Trauer, Konflikte etc.
  • Veränderten Lebens-Haltung erarbeiten, zB: Achtung der eigenen Bedürfnisse
  • Bewusstsein meiner Möglichkeiten und Grenzen bekommen (Wissen, was mir gut tut und was nicht)
  • Reflexionsgespräche zu Themen wie Perfektionismus, Schuld, Hilflosigkeit, Konflikte, Zeitmanagement, Depression, Kontrolle etc
  • Schlafhygiene – Was brauche ich, um gut erholt zu sein?
  • Aktive Lebensgestaltung: Wie möchte ich mein Leben gestalten und wie kann ich das umgesetzt?